Nr. 12/2022 | 12. Dezember 2022

Inflation und die Auswirkungen auf die Assekuranz

Wir leben in der Polykrise. Niedrigzinsen, Corona, Unwetter, Krieg – die Versicherer haben wie viele andere Branchen auch eine Vielzahl an Krisen zu bewältigen. Bislang hat sich die Assekuranz als krisenfest erwiesen, doch mit Inflation und drohender Rezession kommen weitere Herausforderungen hinzu. In einer Videoreihe beleuchtet Versicherungsforen-Geschäftsführer Jens Ringel die Auswirkungen der Inflation auf die unterschiedlichen Bereiche wie Produkt, Vertrieb und Schadenmanagement. In der ersten Folge geht es zunächst um die Ursachen und mögliche Folgen der Inflation.

Jubiläum: 40. Arbeitstreffen der User Group Schadenmanagement
Die User Group Zukunft des Schadenmanagements kam im Dezember zum 40. Mal zusammen. Seit 20 Jahren treffen sich die Schadenexperten und -expertinnen zwei Mal im Jahr zum Austausch. Was die Themen des ersten Arbeitstreffens waren und wie das Jubiläum gefeiert wurde, können Sie im LinkedIn-Beitrag nachlesen.

Bild zur Veranstaltung

Konferenzen & User Groups

+++ Cyber im Fokus: Von Produkten über Underwriting bis Schadenmanagement (17./18.1.) +++
+++ Erfahren Sie mehr über den Einsatz von KI, RPA und Workflow am 7./8. Februar +++
+++ Nachhaltigkeit gezielt im Fachbereich umsetzen – Convention am 28.2./1.3. +++

Bild

Fachkonferenz
Cyber-Versicherung

17./18.1.2023 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Dunkelverarbeitung

7./8.2.2023 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Sustainable Insurance Convention

28.2./1.3.2023 in Leipzig

Bild

User Group
Customer Care Center Management

2./3.3.2023 in Leipzig

Bild

Erfahrungsaustausch
Social Media

9./10.3.2023 in Leipzig/virtuell

Bild

Fokustag
Embedded Insurance

14./15.3.2023 in Leipzig

Bild

Messekongress
Schadenmanagement

21./22.3.2023 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Risikomanagement & Kapitalanlage

26./27.4.2023 in Leipzig

Seminare & Workshops

Mit Seminaren und Workshops bieten wir Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen für aktuelle Herausforderungen.

Bild

Online-Kurs
Candidate Journey

15.12.2022

Bild

Seminar-Reihe
Winterakademie 2023

16.-20.1.2023 virtuell

Bild

Online-Kurs-Reihe
Leadership-Challenge

Januar bis April 2023

Bild

Online-Kurs-Reihe
Achtsamkeit & Resilienz

27.2.-28.3.2023

Neues aus dem Partnernetzwerk

Logo CoreLogic Neuer Forenpartner: CoreLogic
Als internationales Unternehmen mit deutscher Niederlassung bei Stuttgart bringt CoreLogic marktführende Softwaretechnologien, wissenschaftlich-fundierte Datenanalyse und Know-how in die Versicherungsbranche. Durch strategische Synergien und Partnerschaften ist CoreLogic weltweit vernetzt.
Logo Hyland Neuer Forenpartner: Hyland
Hyland ist ein führender Anbieter von Content Services, dem weltweit über 16.000 Organisationen – darunter mehr als 50 Prozent der Fortune 100 – vertrauen. Mit mehr als 4.000 Mitarbeitern weltweit stellt Hyland seit 30 Jahren Inhalte intelligent im Kontext dar, indem Daten und Systeme im gesamten Unternehmen miteinander verbunden werden.
Logo X1F GmbH Neuer Forenpartner: X1F GmbH
Die X1F-Gruppe bietet Technologie- und Fachberatung aus einer Hand, die Banken, Versicherungen, die Industrie und den öffentlichen Bereich im digitalen Wandel mit einem Full-Service-Angebot unterstützt. Unter ihrem Dach bündelt X1F spezialisierte, innovative und komplementär aufgestellte Dienstleistungen.
Logo TAS AG TAS AG: Klimaneutraler Kundenservice als Wettbewerbsvorteil
Nachhaltigkeit ist ein entscheidendes Merkmal im Kaufprozess. Auch klimaorientierte Versicherungen werden bei Verbrauchern immer beliebter und schneller weiterempfohlen. Für die Klimabilanz spielen auch Unterstützungsprozesse wie der Kundenservice eine wichtige Rolle. Mehr dazu erfahren Sie im Whitepaper unseres Partnerunternehmens TAS AG.

Nachrichten in eigener Sache

Cover Podcast Versicherung 360 - aktuelle Herausforderungen im Schadenmanagement Podcast #30: Aktuelle Herausforderungen im Schadenmanagement
Auf dem Messekongress Schadenmanagement & Assistance haben wir mit Mandy Splettstößer (Munich Re), Thomas Lanfermann (Helvetia) und Franz Gündel (Versicherungsforen Leipzig) über aktuelle Herausforderungen im Schadenmanagement gesprochen. Dabei ging es unter anderem um die Potentiale von Nachhaltigkeit, die Folgen von Tief Bernd, Krisenmanagement, IoT und Smart Home.
Cover E-Book Digitale Customer Journey E-Book: Die digitale Customer Journey in der Versicherungsbranche
Eine digitalisierte Customer Journey ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Kunden erwarten eine persönliche Betreuung auf allen möglichen Kanälen – online sowie offline – über alle Touchpoints hinweg. Wie die digitale Customer Journey bei Versicherungen aussehen kann, zeigen wir gemeinsam mit unserem Partner Liferay in einem E-Book.
Bild zur Veranstaltung bAV-Benchmark: Erste Ergebnisse und Fortsetzung 2023
2022 haben die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit sieben Versicherern eine Benchmark-Studie zur betrieblichen Altersvorsorge durchgeführt. Die detaillierten Ergebnisse stehen auf unserer Webseite zum kostenfreien Download bereit. 2023 geht das Benchmark in die zweite Runde. Virtueller Kick-off ist am 8. Februar von 10 bis 12 Uhr.
Logo Afrika Verein Versicherungswirtschaft in Ostafrika: Infos am 15. Dezember
Am 15. Dezember 2022 findet von 10 bis 12.30 Uhr eine virtuelle Veranstaltung statt, um kleine und mittlere Unternehmen über die Marktentwicklung, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen in Ostafrika im Bereich der Versicherungswirtschaft inklusive digitaler Lösungen zu informieren. Durchgeführt wird die Veranstaltung vom Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft in Kooperation mit mehreren Partnern, u. a. den Versicherungsforen Leipzig.
Bild zur Veranstaltung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, klicken Sie bitte hier Newsletter abbestellen