Nr. 6/2023 | 12. Juni 2023

Branchenblick ChatGPT/Generative AI (1): Kundenkommunikation

Stand heute sprechen noch einige Gründe gegen den Einsatz von ChatGPT oder ähnlichen KI-Modellen in der Kundenkommunikation von Versicherungsunternehmen. Allerdings werden diese Herausforderungen bereits von unterschiedlichen Akteuren bearbeitet, sodass davon auszugehen ist, dass GPT-Modelle in absehbarer Zeit auch in der Kundenkommunikation zum Einsatz kommen werden.

So empfiehlt es sich bereits jetzt, anhand möglicher Pilotprojekte Erfahrungen im Umgang mit GPT-Modellen zu sammeln. So wie die Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG: Unter der Leitung von Florian Nägele, Head of Conversational & Marketing Automation, bietet die Versicherung ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, sich mithilfe von ChatGPT über die Produkte des Unternehmens zu informieren.

Konferenzen & User Groups

+++ Maklerforen Themenzirkel am 20. Juni: Industrieversicherungsmarkt, Nachhaltigkeit & KI +++
+++ Digitalisierung an der Kundenschnittstelle: UG Rechtsschutzversicherung am 27./28. Juni +++
+++ Arbeitskraftabsicherung – Prozesseffizienz und Kundenorientierung am 19./20. September +++

Bild

Maklerforen Leipzig
Makler Themenzirkel

20.6.2023 virtuell

Bild

User Group
Riester-Rente

21./22.6.2023 in Leipzig

Bild

User Group
Rechtsschutzversicherung

27./28.6.2023 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Digitalisierung des Schadenmanagements

14./15.9.2023 in Leipzig

Bild

Erfahrungsaustausch
Solvency-II-Berichte

19./20.9.2023 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Zukunftsmarkt Arbeitskraftabsicherung

19./20.9.2023 in Leipzig

Bild

we.Xplore
Das Festival für Partner

28.9.2023 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Facharchitektur

28./29.9.2023 in Leipzig

Seminare & Workshops

Mit Seminaren und Workshops bieten wir Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen für aktuelle Herausforderungen.

Bild

Seminar-Reihe
Versicherungsforen-Sommerakademie 2023

7.-11.8.2023 in Leipzig/virtuell

Bild

Lernreise
Kundenorientierung

7.7.-8.9.2023 virtuell

Bild

Werkstatt
Recruiting für Schadendienstleister

7.9.-26.10.2023 virtuell/Präsenz

Bild

Online-Kurs
Führung selbstorganisierter Teams

September 2023

Neues aus dem Partnernetzwerk

Logo zeitreicher Neuer Forenpartner: zeitreicher
zeitreicher ist eines der größten Unterstützungs-Netzwerke rund um die die Themen Gesundheit, Familie und zuhause wohnen in Deutschland. Gemeinsam mit unseren ca. 9.600 Dienstleistungspartnern erfüllen wir Leistungs- und Versorgungsversprechen von privaten Versicherungen und Pflegeversicherungen, Kranken– und Pflegekassen, Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.
PWC Logo PwC: Corporate-Metaverse-Plattform gestartet
Vor einigen Wochen ist PwC mit ihrer Corporate-Metaverse-Plattform „Virtual Spaces“ an den Start gegangen. Im Handelsblatt erklären Clemens Koch und Holger J. Kern, wie PwC das Metaverse nutzt, um neue Mitarbeitende zu gewinnen und die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern. Das Metaverse erleben können Sie gemeinsam mit PwC auf unserem Partnerfestival we.Xplore am 28. September in Leipzig.
Trend Add-on Forenpartnerschaft: Trend-Add-on
Mit den Add-ons bieten wir Ihnen Zusatzbausteine zur Forenpartnerschaft an. Neu ist das Trend-Add-on. Wir schätzen Ihr Zukunftslevel und gehen auf einzelne Prozessschritte mit Ihnen ein. Entscheiden Sie im Anschluss, wo wir Sie bei Ihren nächsten Steps unterstützen, oder ob wir Ihr Unternehmen als Sparrings-Partner kontinuierlich bei Ihrer Trendforschung begleiten.

Nachrichten in eigener Sache

Kundenmagazin Hilfe Titel Hilfe: aktuelle Ausgabe unseres Kundenmagazins
In unserem aktuellen Kundenmagazin dreht sich alles um das Thema Hilfe und Helfen – und zwar im Kontext Versicherungen, aber auch darüber hinaus. Als besonderes Highlight haben wir unsere Kolleginnen und Kollegen gefragt, wo sie sich ehrenamtlich engagieren.
ESG Data Days Nachhaltigkeit I: ESG Data Days
Bei ESG-Daten gibt in der Regel keine etablierten Prozesse. Versicherungsunternehmen müssen nun in relativ kurzer Zeit einen passenden Anbieter identifizieren. Um diesen Auswahlprozess zu verkürzen und Gelegenheit zum Austausch zu geben, organisiert das Center für Sustainable Insurance der Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit Capgemini Invent die ESG Data Days. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 6. Juli.
Marktmonitor Sustainable Insurance Industry Nachhaltigkeit II: Marktmonitor Sustainable Insurance Industry
Unser Marktmonitor „Sustainable Insurance Industry“ gibt halbjährlich einen Überblick zu neuen nachhaltigen Versicherungskonzepten, spannenden Kooperationen und Maßnahmen, die dabei unterstützen, Nachhaltigkeit in die Versicherungswirtschaft zu integrieren. Auf unserem Blog stellen wir einen Auszug aus der ersten Ausgabe 2023 vor.
Themendossier Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit III: Themendossier 10/2023 mit Zahlen & Fakten
In dieser Ausgabe des Themendossiers gibt es viele Zahlen und Fakten zu Nachhaltigkeit in der Bevölkerung, Politik, auf Unternehmensebene, auf dem Finanzmarkt sowie in der Versicherungsbranche. Mitarbeitende unserer Partnerunternehmen können alle Ausgaben kostenfrei abonnieren.
Bild zur Veranstaltung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, klicken Sie bitte hier Newsletter abbestellen