|
Nr. 2/2023 | 10. Februar 2023
|
|
|
Schadenmanagement im digitalen Zeitalter – Im Interview mit Christian Krams
Krisenreiche Zeiten und der Fachkräftemangel machen auch dem Schadenmanagement zu schaffen. Wir haben im Rahmen des Messekongresses Schadenmanagement & Assistance 2022 die Gelegenheit genutzt für ein Interview mit Christian Krams. Der Leiter Schaden- und Unfallversicherer im Konzern Versicherungskammer und Mitglied des Vorstands des digitalen Versicherers BavariaDirekt Versicherung AG spricht u. a. darüber, wie es gelingen kann, sich trotz der aktuellen Herausforderungen zukunftsfähig aufzustellen. Zudem betont Krams im Interview, wie wichtig es ist, den Kunden und Kundinnen mit Services zur Seite zu stehen: So fordern diese beispielsweise aktive Unterstützung bei der Handwerkersuche ein. Und da sind wir auch schon bei einer weiteren Herausforderung: Es wird immer schwieriger, ein gut funktionierendes Dienstleisternetzwerk aufrecht zu erhalten. „Der Handwerker wird immer mehr zum Differenziator“, erläutert Krams im Gespräch.
|
|
|
Konferenzen & User Groups
+++ Embedded Insurance: Ein Vertriebs- oder Geschäftsmodell? Diskutieren Sie mit am 14./15.3. +++ +++ UG Maklerbetreuung feiert Jubiläum – 10. Arbeitstreffen am 28./29.3. +++ +++ Fachkonferenz Kapitalanlage- und Risikomanagement dieses Jahr in Köln (26./27.4.) +++
|
|
|
|
Fachkonferenz Sustainable Insurance Convention
28.2./1.3.2023 in Leipzig
|
|
|
|
Erfahrungsaustausch Social Media
9./10.3.2023 in Leipzig/virtuell
|
|
|
|
Fokustag Embedded Insurance
14./15.3.2023 in Leipzig
|
|
|
|
Messekongress Schadenmanagement
21./22.3.2023 in Leipzig
|
|
|
|
User Group Maklerbetreuung
28./29.3.2023 in Leipzig
|
|
|
|
User Group Betriebliche Altersversorgung
18./19.4.2023 in Dortmund
|
|
|
|
Fachkonferenz Risikomanagement & Kapitalanlage
26./27.4.2023 in Köln
|
|
|
|
Fachkonferenz Telematik in der Kraftfahrtversicherung
4./5.5.2023 in Leipzig
|
|
|
|
Seminare & Workshops
Mit Seminaren und Workshops bieten wir Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen für aktuelle Herausforderungen.
|
|
|
|
Werkstatt Pflegekonzepte der Zukunft
16.3 & 27.4.2023 virtuell, 22.-24.5.2023 in Leipzig
|
|
|
|
Online-Kurs Embedded Insurance
28.3.2023
|
|
|
|
Challenge Kundenorientierung in das tägliche Doing integrieren
24.4.-12.6.2023
|
|
|
|
Walk & Talk Expedition Arbeitswelten
24./25.4.2023 in Leipzig
|
|
|
|
Neues aus dem Partnernetzwerk
|
Adacta: Fallstudie zur Digitalisierung des Geschäfts mit AdInsure Erfahren Sie, wie Adactas volldigitalisierte und agile IT-Lösung einem Industrieversicherungsmakler geholfen hat, Geschäftsprozesse zu optimieren, die Produkteinführungszeit zu beschleunigen und die Betriebsabläufe internationaler Märkte zu vereinfachen. Die Fallstudie kann kostenfrei heruntergeladen werden.
|
|
|
|
compeople AG: Spende für die Tafel Die compeople AG engagiert sich seit über 15 Jahren sozial und spendet jährlich für eine gemeinnützige Organisation, soziale Einrichtung oder Stiftung. Die jetzige Zuwendung in Höhe von 5.600 Euro ging an die Tafel Deutschland e.V. in Berlin, die durch den Krieg in der Ukraine und die Preissteigerungen besonders große Herausforderungen zu bewältigen hat.
|
|
|
|
Keylane: Vertrag mit Debeka zur Axon-Plattform Die Debeka hat einen Vertrag über die Implementierung des Keylane-Policen- und Schadenverwaltungssystems Axon bei der Debeka Allgemeinen Versicherung AG unterzeichnet. Mit dieser wegweisenden Partnerschaft ist die Debeka einer der ersten deutschen Versicherer, der die Komplettlösung von Keylane einsetzt und von den Vorteilen einer marktführenden, standardisierten Plattform profitiert.
|
|
|
|
Riverty – FinTech mit jahrzehntelanger Erfahrung Der Finanzdienstleister von Bertelsmann, ehemals Arvato Financial Solutions, startet unter neuem Markennamen. Riverty, Innovationstreiber und Vordenker für nahtlose, flexible und intelligente Finanzdienstleistungen, wird die Marke Arvato Financial Solutions sowie alle Untermarken wie Paigo und AfterPay ersetzen.
|
|
|
Nachrichten in eigener Sache
|
Infografik: Gen Z und Versicherungen Über wenige Themen wird so verlässlich diskutiert wie über die Unterschiede zwischen den Generationen. Die Generation Z, oder kurz Gen Z genannt, steht aktuell besonders im Fokus. In unserer Infografik nähern wir uns den zwischen 1995 und 2009 geborenen Jugendlichen und jungen Erwachsen mit einem genaueren Blick auf Lebensgefühl und das Verhältnis zum Thema Vorsorge.
|
|
|
|
Insight: Jetzt für Expertenpanel registrieren Wir haben unser Insight-Expertenpanel neu aufgesetzt und einen frischen Anstrich verpasst. Um regelmäßig an spannenden Befragungen teilzunehmen und vor allem einen Einblick in die Ergebnisse zu gewinnen, müssen Sie sich einfach nur (erneut) registrieren.
|
|
|
|
Versicherungsforen Themendossier 02/2023: Kompositversicherung Viele aktuelle Zahlen und Fakten zur Geschäftsentwicklung der Kompositversicherung in Deutschland und weltweit bietet unser aktuelles Themendossier. Mitarbeitende unserer Partnerunternehmen können das Themendossier kostenfrei
abonnieren.
|
|
|
|
OMGV Agentur Awards: Bis zum 15. März bewerben oder nominieren Die Versicherungsforen Leipzig und die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) zeichnet 2023 wieder herausragende Versicherungsagenturen aus. Bis zum 15. März können Agenturen in vier Kategorien vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben: Social Media & Content Marketing, Zielgruppenstrategie, Kundenbewertungen der Agentur, Neue Medien. Neue Wege.
|
|
|
Interessante Links
|
|
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, klicken Sie bitte hier
Newsletter abbestellen
|
|