Nr. 4/2022 | 11. April 2022

Embedded Insurance als Chance zur Kundengewinnung

Ob Embedded Insurance wirklich neu ist, darüber wird diskutiert. Unstrittig ist, dass es eine Möglichkeit bietet, (kostengünstig) neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Doch dafür müssen bestimmte Kompetenzen aufgebaut und integriert werden.

Konferenzen & User Groups

+++ Cyber-Resilienz-Tests – Allianz und Deutsche Bundesbank berichten am 13.5. +++
+++ Messekongress rund um das ganzheitliche Kundenmanagement am 21./22.6. +++
+++ Nachhaltigkeit gezielt im Fachbereich umsetzen – Convention am 31.5./1.6.+++

Bild

Fachkonferenz
Telematik in der Kraftfahrtversicherung

3./4.5.2022 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
IT-Sicherheitsmanagement in Versicherungen

12./13.5.2022 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
KI und selbstlernende Systeme in Versicherungen

17./18.5.2022 in Leipzig

Bild

User Group
Prozess- und Qualitätsmanagement

17./18.5.2022 in Leipzig

Bild

User Group
Organisations- und Personalentwicklung

23./24.5.2022 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Sustainable Insurance Convention

31.5./1.6.2022 in Leipzig

Bild

Messekongress
Kundenmanagement in Versicherungen

21./22.6.2022 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Risikomanagement & Kapitalanlage

23./24.6.2022 in Leipzig

Seminare & Workshops

Mit Seminaren und Workshops bieten wir Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen für aktuelle Herausforderungen.

Bild

Arbeitstreffen
Benchmark Datengetriebene Versicherung

13./14.9.2022 in Leipzig

Bild

Walk & Talk
Expedition Arbeitswelten

16./17.5.2022 in Leipzig

Bild

Zukunftswerkstatt
Metaversum

24./25.5.2022 in Leipzig

Bild

Workshop
Ecosystemizer: Erfolgreich in digitalen Ökosystemen positionieren

1./2.6.2022 in Leipzig

Neues aus dem Partnernetzwerk

Logo Quadient Neuer Forenpartner: Quadient CXM Germany GmbH
Quadient unterstützt mehrere Hunderttausend Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, mit ihren Kunden in Verbindung zu bleiben. Unser Fokus liegt hierbei auf drei Kernbereichen der modernen Kundeninteraktion: der intelligenten Automatisierung von Kundenkommunikation, Paketschließfachlösungen und Mailinglösungen.
Logo OneWelcome OneWelcome: Webinar über die Vorteile digitaler
Transformation am 5. Mai

Unser Partnerunternehmen OneWelcome lädt am 5. Mai zu einem kostenfreien Webinar zum Thema digitale Transformation im Versicherungswesen ein. Die Baloise wird von ihren Erfahrungen berichten und die Teilnehmenden erfahren, wie ein Upgrade des Customer-Identity- und Access-Managements die Geschäftsergebnisse verbessern kann.
Logo plenum Partner der Sustainable Insurance Convention |
plenum AG: Onlinekurs Aufbau von Nachhaltigkeits-Kennzahlen

Zur Erhebung des aktuellen Standes der Verzahnung zwischen Nachhaltigkeit mit Strategie, Reporting und Organisation in Versicherungsunternehmen haben die Versicherungsforen Leipzig in Kooperation mit der plenum AG Management Consulting eine Branchenbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse sowie Handlungsmöglichkeiten im Rahmen eines kostenfreien Onlinekurses am 5. Mai präsentiert werden.
Logo AAA Partner der Sustainable Insurance Convention | AAA: Berater auf dem Weg zur nachhaltigen Transformation im Kerngeschäft
Neben der Erfüllung regulatorischer Anforderungen und der strategischen Verankerung der Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell sind Versicherer nunmehr dringend gefordert, nachhaltige Aspekte im Versicherungskerngeschäft zu verankern. Nur wenn die Transformation in diesem Bereich gelingt, bleiben die Versicherer im Kontext nachhaltigen Wirtschaftens als Partner der Kunden relevant.
Insure NXT Kongressmesse insureNXT am 18./19. Mai in Köln
Am 18. und 19. Mai 2022 findet die insureNXT in Köln statt. Die neue internationale Kongressmesse will künftig führende Plattform für traditionelle Versicherer, Makler, Start-ups sowie Beratungsunternehmen sein. Die insureNXT ist gemeinsame Veranstaltung des InsurLab Germanys und der Koelnmesse.

Nachrichten in eigener Sache

Themendossier Trendletter Themendossier 6/2022: Aktuelle Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft
Zum Ende des ersten Quartals 2022 dreht sich im Trendletter wieder alles rund um die Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft, u. a. mit den Themen Greenfield-Modelle, Compliance, datengetriebene Organisationen und Social Business. Mitarbeitende unserer Partnerunternehmen können das Themendossier kostenfrei abonnieren.
Blogbeitrag HealthTechs HealthTechs #1: Eine neue Ära für das Gesundheitswesen
In einer Blogreihe widmen wir uns intensiv den HealthTechs. Im ersten Beitrag werfen wir einen Blick auf den Status quo. Die letzten zwei Jahre haben verdeutlicht, welch entscheidenden Einfluss die Fortschritte der Digitalisierung auf das effiziente Funktionieren des Gesundheitssystem und dessen Peripherie haben kann. Das hat auch Auswirkungen auf die Versicherer.
Logo Innosphere InnoSphere – Die Community für alle, die Innovationen treiben
Die Digital Impact Labs Leipzig starten mit der InnoSphere eine Community für alle, die Innovationen und Change-Prozesse in ihrem Unternehmen vorantreiben wollen. Mit dieser Plattform öffnet sich der Raum zum Austausch und zur Weiterbildung rund um die Themen Innovationsmanagement, Transformation und Unternehmenskultur. Formate wie Community Meet-ups oder Speed-Matching fördern das Netzwerken. Der Themenfokus wird dabei kontinuierlich an die Interessen und Bedürfnisse der Member angepasst – Community (l)eben!
Bild zur Veranstaltung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, klicken Sie bitte hier Newsletter abbestellen