Nr. 3/2022 | 10. März 2022

Einblick in die soziale Nachhaltigkeit von Versicherern

Nachhaltigkeit umfasst drei gleichwertige Dimensionen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Weniger im Fokus steht oft der Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit. Für Versicherungsunternehmen bedeutet soziale Nachhaltigkeit, nicht nur Verantwortung für die eigenen Mitarbeitenden und die Region zu übernehmen, sondern auch über ihr Produktangebot. Und hierfür gibt es bereits gute Beispiele.

Konferenzen & User Groups

+++ Produkte, Antrag, Schaden – Herausforderungen der Unfallversicherung +++
+++ Was bedeutet Beschwerde- und Fehlerkultur konkret? Diskutieren Sie mit am 28.4. +++
+++ Austausch in der Branche zum Thema Telematik und Smart Mobility: 3./4. Mai +++

Bild

User Group
Unfallversicherung

5./6.4.2022 in Düsseldorf

Bild

User Group
Maklerbetreuung

25./26.4.2022 in Leipzig

Bild

Fokustag
Embedded Insurance

26./27.4.2022 in Leipzig

Bild

Workshop
Beschwerdemanagement

28.4.2022 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Telematik in der Kraftfahrtversicherung

3./4.5.2022 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
IT-Sicherheitsmanagement in Versicherungen

12./13.5.2022 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Sustainable Insurance Convention

31.5./1.6.2022 in Leipzig

Bild

Fachkonferenz
Risikomanagement & Kapitalanlage

23./24.6.2022 in Leipzig

Seminare & Workshops

Mit Seminaren und Workshops bieten wir Unterstützung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen für aktuelle Herausforderungen.

Bild

Onlinekurs
Führung selbstorganisierter Teams

7.6./21.6./5.7.2022

Bild

Arbeitstreffen
Benchmark Datengetriebene Versicherung

13./14.9.2022 in Leipzig

Bild

Innovationswerkstatt
Gestaltung von Business-Ökosystemen

4.-6.5.2022 in Leipzig

Bild

Walk & Talk
Expedition Arbeitswelten

16./17.5.2022 in Leipzig

Neues aus dem Partnernetzwerk

Logo earnix Earnix: E-Book zu Usage-Based-Insurance
Die Geschwindigkeit, mit der Verbraucher Usage-Based-Insurance (UBI) annehmen, macht deutlich, dass sich die Versicherungsbranche in diese Richtung bewegt. Im kostenfreien E-Book unseres Partnerunternehmens Earnix gibt es einen genaueren Blick auf einige der realen UBI-Herausforderungen sowie hilfreiche Best Practices.
Logo Adacta Umfrage: No-Code- und Low-Code-Technologien als Zukunftschance der Versicherungsbranche?
Aktuell liegen No-Code- und Low-Code-Technologien im Trend. Eine Umfrage unseres Partnerunternehmens Adacta möchte diesen Potenzialen nun auf den Grund gehen. Teilen Sie mit weiteren Branchen-Stakeholdern Ihre Perspektive, bestimmen Sie den Dialog über die digitale Disruption in der Versicherungsbranche mit und vergleichen Sie Ihr Unternehmen mit dem Branchendurchschnitt.
Logo fadata Fadata: Cloud und kein Ende – Auch Versicherer gehen verstärkt diesen Schritt
Die Versicherungsbranche treibt die Digitalisierung aktiv voran. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die Cloud. Fadata, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für Versicherer, sieht vier wesentliche Gründe, die für eine verstärkte Cloud-Nutzung sprechen.

Nachrichten in eigener Sache

Expertentalk: Smart Connected Insurance Expertentalk Smart Connected Insurance am 17. März
Eine Vielzahl an Daten bilden seit jeher die Grundlage für das Geschäftsmodell „Versicherung“. Mit der zunehmenden Vernetzung durch das Internet of Things in sämtlichen Lebensbereichen kommen Unmengen an Daten hinzu. Dr. Evangelos Avramakis (Swiss Re), Stefan Mühlenbruch (Zühlke) und Robert Rieckhoff (Versicherungsforen Leipzig) diskutieren am 17. März von 10 bis 11 Uhr Potenziale von IoT-Anwendungen und Herausforderungen auf dem Weg zur Smart Connected Insurance.
Trendradar Cybercrime Blog: Trendradar Cybercrime
Rund 108.000 Cybercrime-Delikte wurden 2020 (+7,9 % im Vergleich zu 2019) erfasst. Jedes zehnte Unternehmen in Deutschland musste während der Pandemie auf Cyber-Angriffe reagieren. Im Beitrag widmen wir uns dem Trendradar-Trend „Cybercrime“. Wir betrachten dabei die Use Cases in der Versicherungsbranche.
Themendossier Emerging Risks Themendossier 4/2022: Emerging Risks
Im aktuellen Themendossier werden eine Bandbreite wichtiger Emerging Risks erklärt und vorgestellt. Außerdem gibt es einen groben Überblick über deren Bedeutung und Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft. Mitarbeitende unserer Partnerunternehmen können das Themendossier kostenfrei abonnieren.
Cover Podcast Versicherung 360 Podcast #21: Nettotarife – Booster für die Altersvorsorge?
In unserer 21. Podcast-Folge widmen wir uns den Nettotarifen. Im Gespräch mit Karoline Mielken (Geschäftsführerin Nettowelt), Martin Gräfer (Vorstand die Bayerische) und Hendrik Sielaff (Versicherungsforen Leipzig) wollten wir wissen, ob Nettotarife ein Booster für Altersvorsorgeprodukte sein können, wie die Akzeptanz der Kunden beim Thema Nettotarife ist und wie es gelingen kann, die Vermittler verstärkt mit ins Boot zu holen.
Bild zur Veranstaltung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, klicken Sie bitte hier Newsletter abbestellen